«Die ältere Generation im Fürstentum Liechtenstein gab uns Wurzeln, lehrte uns Werte und begründete unseren Wohlstand. Wir sagen danke und zeigen uns gerne erkenntlich.»
Für eine gebührende Lebensqualität im Alter
Die ältere Generation war es, welche die Grundsteine für den heutigen Wohlstand und somit auch für das 300-Jahr-Jubiläum in Liechtenstein legte. Sie gab ihren Kindern und Enkeln Wurzeln und lehrte sie grundlegende Werte. «Ihre Arbeit, ihr Schaffen und ihr Wirken möchten wir, also die 300 Jahre Jubiläumsstiftung, würdigen und den Senioren in Liechtenstein etwas von dem hart verdienten Wohlstand zurückgeben», erklären die Initianten. «Wir sehen unsere Aufgaben darin, diese Errungenschaften für unsere Kinder zu bewahren». Dieses gemeinsame Ziel hat die drei Geschäftspartner David Vogt Holding, NEUE BANK AG und IFM Independent Fund Management zusammengeführt. Aus Anlass des Jubiläums zum 300-jährigen Bestehen des Fürstentums Liechtenstein im Jahre 2019 wurde die Stiftung gegründet. Finanziert wird sie aus Gebührennachlässen im Zusammenhang mit dem Piz Fonds. Die Leitung dieses Fonds obliegt der IFM AG Vaduz, als Fondsverwalter agiert Vogt Asset Management Balzers und als Fondsverwahrstelle die NEUE BANK AG Vaduz.
Der Stiftungszweck sieht vor, die Wohn- und Lebensqualität im Alter zu fördern und die Möglichkeit zur aktiven Teilnahme und Mitgestaltung im sozialen Umfeld zu gewähren. Um dies zu erreichen wurden bzw. werden in Zukunft diverse Projekte unterstützt und erarbeitet. Dazu gehören unter anderem das Seniorataxi sowie das Projekt Wohnen im Alter.
Projekte der 300 Jahre Jubiläumsstiftung
Seniorataxi
Eine Initiative der Stiftung hat das Projekt «Seniorataxi» ins Leben gerufen. Ein kostenloser Fahrdienst, der den in Liechtenstein wohnhaften Personen im Seniorenalter zugutekommen soll. Der Dienst wird vorerst bis Ende 2019 angeboten.
Für wen ist das Seniorataxi?
Für alle in Liechtenstein wohnhaften Personen im Seniorenalter (ab ca. 60 Jahren). Das Auto ist ausschliesslich für mobile Personen geeignet.
Wann fährt das Seniorataxi?
Jeweils von Montag bis Freitag bringt das Seniorataxi Einzelpersonen und Gruppen bis maximal sechs Personen an ihr Wunschziel in Liechtenstein und im nahen Ausland.
Wohin kann man mit dem Seniorataxi fahren?
Das Seniorataxi verkehrt im gesamten Liechtenstein sowie in der angrenzenden Region (Buchs, Sargans, Feldkirch, etc.) unabhängig davon, ob die «Reise» zum Frisör, Arzt, Einkaufen oder einfach zum Kaffeeklatsch gehen soll.
Wie kann das Seniorataxi reserviert werden?
Das Taxi kann telefonisch von Montag bis Freitag zwischen 08.00 und 12.00 Uhr und zwischen 13.30 und 17.00 Uhr unter der Nummer 079 340 42 44 reserviert werden.
Ist das Seniorataxi bei den Seniorinnen und Senioren gut angekommen?
Das Seniorataxi wurde Mitte Januar 2019 in Betrieb genommen und hat nach einer kurzen Einführungsphase Fahrt aufgenommen. Es wird von den Seniorinnen und Senioren des Landes sehr geschätzt und ist gut ausgebucht.
Wohnen im Alter
Im Rahmen des Bauprojekts «Wohnen im Alter» realisiert die Gemeinde Balzers bis Ende 2020 eine Überbauung mit zwölf Wohnungen, die allesamt die Anforderungen an ein altersgerechtes Wohnen erfüllen. Die «300 Jahre Jubiläumsstiftung» unterstützt dieses Projekt mit Mitteln aus der Stiftung und freut sich über die Umsetzung dieses zukunftsträchtigen Projektes, welches die älteren Menschen mit all ihren Bedürfnissen in den Mittelpunkt stellt.