Rund 120 Schülerinnen und Schüler der Liechtensteinischen Musikschule sind aktuell über 60 Jahre alt. Viele von ihnen haben erst im Rentenalter damit begonnen, ihr Lieblingsinstrument zu erlernen.
Xaver Biedermann begann zeitgleich mit seiner Pensionierung vor 17 Jahren Steirische Harmonika zu lernen. Er hatte zuvor nie ein Instrument gespielt und ist zufällig dazu gekommen. «Es reizte mich einfach im Alter etwas Neues zu beginnen», erzählt er. Xaver sieht das Musizieren als sinnvolle und freudige Freizeitbeschäftigung und investiert gerne ein bis zwei Stunden Zeit pro Tag. Mittlerweile ist er festes Mitglied des Harmonikaensembles «Liechtenstein Echo» und musiziert regelmässig mit Gleichgesinnten.
Auch Roswitha Schädler spielt mit ihrer Steirischen Harmonika regelmässig vor Publikum. Zum einen nimmt sie ihr Instrument manchmal mit zu Geburtstagen oder anderen Feiern, zum anderen ist sie ebenfalls Mitglied im «Liechtenstein Echo». Roswitha ist restlos begeistert von ihrem Instrument, welches sie seit 2006 spielt. «Ich habe jeden Tag geübt und konnte relativ rasch einfache Lieder spielen», erklärt sie. «Das Zusammenspielen in der Gruppe war dann nochmals eine grosse Herausforderung, hat mich aber ebenso zum Üben motiviert.»
Einige erwachsene Musikschülerinnen und Musikschüler spielten bereits früher ein Instrument, haben ihr Hobby aber meist aus Zeitgründen vor Jahren aufgegeben. Eine von ihnen ist Herta Hemmerle. Sie begann nach 40-jähriger Pause 2014 wieder mit dem Klavierunterricht. Obwohl sie eigentlich nie auftreten wollte, hat sie mit Unterstützung ihres Musiklehrers bereits einige Male an Vorspielabenden teilgenommen und ihr Können vor Publikum unter Beweis gestellt.
Entspannung und Training zugleich
Ob sie für sich allein musizieren, in einem Ensemble der Musikschule oder im Musikverein aktiv sind – in einem sind sich alle 60-plus-Musizierenden einig: Die Musik bereichert ihr Leben, bereitet Freude und hält sie geistig fit. Ihre wöchentliche Musikstunde und das dazugehörige Üben zu Hause helfen ihnen, sich zu entspannen und den Kopf auszulüften. Aber nicht nur für das Gehirn und die Seele bringt das Musizieren erwiesenermassen positive Effekte, auch die Motorik und Koordination werden geschult und trainiert.
Die Liechtensteinische Musikschule bietet Seniorinnen und Senioren Musikunterricht in allen gängigen Instrumentalfächern sowie in Gesang, Musiktheorie und Korrepetition. Ausserdem gibt es zahlreiche Ensembles und Projekte, die den Schülerinnen und Schülern der Musikschule offenstehen.
Schnuppern Sie rein!
Im Rahmen einer Schnupperlektion (30 bis 40 Minuten) können interessierte Personen ihr Wunschinstrument oder den Gesang bei einer Lehrperson der Musikschule ausführlicher ausprobieren und offene Fragen klären. Das Instrument für die Probelektion wird bei Bedarf von der Musikschule zur Verfügung gestellt. Die Kosten betragen CHF 40.
Liechtensteinische Musikschule
St. Florinsgasse 1
9490 Vaduz
Telefon +423 235 03 30
info@musikschule.li
www.musikschule.li